3. Mannschaft startet gut

4:4 gegen starkes VO Mainz I – womöglich Sieg am grünen Tisch

Neue Saison, neue Liga: Die 3. Mannschaft darf dieses Jahr wieder in der 1. Rheinhessenliga ran. Wir versuchen es mit einer U20-Mannschaft… davon die Hälfte Aktive und die andere Hälfte Ehemalige (und das schon seit Jahrzehnten). Ohne Alex und Christian geht es gegen VO Mainz I, die es mit drei Gastspielern ernst meinen und uns DWZ-mäßig klar überlegen sind.

Macht aber nichts, wir zeigen Zähne. Zunächst noch nicht in Form von Punkten, als Theo aus ordentlicher Position heraus doch noch die Waffen strecken muss. Gerhard und Christoph holen in komplizierten Stellungen ein Remis. Malte ist immer am Drücker; vielleicht ist mehr drin, aber sein starkes Remis kann sich sehen lassen. Ich werde standesgemäß in die Mangel genommen, profitiere aber davon, dass mein Gegenüber die richtigen Züge in falscher Reihenfolge spielt, was mir unverhofft eine Mehrfigur und später den Sieg bringt. 2,5:2,5

Die übrigen drei kämpfen noch lange. Leon erringt aus schwieriger Position heraus eine Figur und gewinnt. Johannes hat ein klar verlorenes Endspiel, das sein Gegner fast noch verdirbt, aber nur fast. 3,5:3,5. Jans bis zum Schluss unübersichtliche Partie endet schließlich remis.

Macht 4:4 an den Brettern. Oder etwa doch nicht? Noch während des Mannschaftskampfes macht sich die Info breit, dass maximal zwei Gastspieler eingesetzt werden dürfen. Es sieht also danach aus, dass es sogar zwei Mannschaftspunkte werden. So oder so – ein starker Auftakt, den wir gegen Bretzenheim fortsetzen wollen.

TH

3. Mannschaft startet gut

Schreibe einen Kommentar