3. Mannschaft gewinnt erneut auswärts

5:3 bei Sfr. Mainz III – weiterhin Tabellenführer

Der 4. Spieltag führt uns nach Hechtsheim zu den Sfr. Mainz III. Jan und Christian müssen passen, alle anderen sind dabei und wir sind relativ klar favorisiert. Wer eine eindeutige Angelegenheit erwartet hat, sieht sich aber getäuscht: Es wird knapp sechs Stunden dauern bis der Mannschaftssieg feststeht.

Es startet mit drei halben Zählern, bei denen wir mit etwas mehr gerechnet haben, aber sowohl die geringe Initiative (bei mir) als auch je ein Mehrbauer im Endspiel (bei Malte und Leon) reichen nicht für ganze Punkte. Immerhin nehmen wir die Punkteteilungen mit, was noch wichtig wird… das war schon mal schlechter diese Saison.

Christoph bringt uns dann in Front. Er verspeist einen Bauern und lässt nicht locker, bis er seine immer größeren Vorteile verwerten kann. 2,5:1,5. Allerdings steht es auf der Kippe: Johannes steht auf Verlust und die übrigen drei ringen um jeden Zentimeter. Jetzt sind Matchwinner gefragt und wir haben heute gleich zwei in unseren Reihen: Alex nimmt mit Risiko einen Bauern. Die kommenden Abwicklungen übersteht er, indem er eine Qualität für einen weiteren Bauern gibt. Das Endspiel T+L+2B gegen T+T spielt er dann sehr forsch und damit baut er unsere Führung aus, ganz wichtig! Johannes kämpft noch wie ein Löwe und tatsächlich muss sein Gegner aufpassen, das macht dieser aber und so muss Johannes doch die Segel streichen. 3,5:2,5

Und jetzt? Gerhard hat ein Remisangebot und glücklicherweise so viel Zeit, dass er sich das Geschehen bei Theo anschauen kann. Theo ist am Drücker und kann Raumvorteil erlangen. Der entscheidende Schlag gelingt ihm mit einem spektakulären Damenzug, die gleich von zwei Figuren geschlagen werden kann, was aber zum Matt führt. Andere Verteidigungen verlieren Material, so dass der Gegner aufgibt. Big Point! 4,5:2,5 Gerhard kann nun befreit Gewinnversuche unternehmen, die auch fast zum Erfolg führen, aber eben nur fast.

Macht 5:3 und wir sind damit weiter Tabellenführer. Als nächstes begrüßen wir Kreuznach II in der Grundschul-Arena.

(TH)

PS: Mein Versuch, die KI diesen Bericht schreiben zu lassen, hätte uns einen 4,5:3,5-Erfolg im Kellerduell in Mainz-Ebersheim beschert. Ich habe abgebrochen und der Text oben ist „echt“.

3. Mannschaft gewinnt erneut auswärts

Schreibe einen Kommentar