2. Bundesliga: Großes Wochenende als Gastgeber

Drei Spieltage am Stück für die Erste der Schachfreunde Heidesheim – Viernheim, Garching und Regensburg zu Gast

Besonderes Wochenende für unseren Verein: In unserer zweiten Saison in der 2. Bundesliga – dieses Mal zweigleisig und damit noch stärker als vor drei Jahren – beschert die Losfee der ersten Mannschaft zunächst die Ausrichtung des ersten Doppelspieltags und dann das Heimrecht gegen den Reisepartner aus Viernheim. Da die Viernheimer einer Verlegung zustimmen, machen wir daraus ein Großkampfwochenende: Von Freitag bis Sonntag sind wir Gastgeber für gleich drei Spieltage.

Mit dem Kolpinghaus in Mainz haben wir vor der Saison ein schönes Spiellokal für diesen Anlass gefunden. Neben der zentralen Lage in der Mainzer Altstadt, die unsere Gäste hoffentlich ein wenig erkunden können, können wir den Teilnehmern kostenlose Verpflegung anbieten – was keineswegs üblich ist bei solchen Mannschaftskämpfen.

Los geht es am Freitagnachmittag gegen Viernheim II und damit „nur“ mit der Begegnung zweier Teams. Nach teilweise sehr spannenden Partien muss sich die Erste mit 2,5:5,5 etwas zu hoch geschlagen geben. Einzig Neuzugang Andrej gelingt ein Sieg, ansonsten schaffen lediglich Till, Paul H und Fabrice eine Punkteteilung gegen teils klar stärkere Gegner.

Am Samstagnachmittag gesellen sich mit dem SC Garching und Bavaria Regenburg zwei weitere Teams dazu und nun können die Zuschauer an stolzen 16 Brettern Schach auf Zweitliganiveau beobachten. Unsere Erste spielt gegen den SC Garching und darf zwischendurch auf beide Punkte hoffen. Paul P erringt einen starken Sieg, Thore und Till steuern ein Remis bei. Leider setzt sich am vermeintlich aussichtsreichsten Brett 8 von Alex die Spielidee des Gegners durch, und beim Zwischenstand von 2:4 bleibt nur der Kampf um einen Mannschaftspunkt. Der aber kommt: Paul H bringt uns ran und Andrej holt mit einer absoluten Energieleistung nach 118 Zügen den wichtigen Sieg zum 4:4. Was aber nicht die längste Partie des Tages ist, denn die wird zwischen Regensburg und Viernheim ausgetragen, wo es ebenfalls 4:4 ausgeht.

Am Sonntagmorgen geht es dann gegen Bavaria Regensburg. Diesmal ist es Till, dem der einzige Sieg vergönnt ist. Johannes, Andrej, Paul P und Fabrice teilen sich die Punkte, was aber nur zum 3:5 reicht. Im Parallelspiel setzt sich Viernheim klar mit 6:2 gegen Garching durch.

Bilanz: ein Mannschaftspunkt aus drei Begegnungen gegen fast durchgängig stärkere Gegner. Wir sind aber oft nah dran, was zuversichtlich stimmt für die kommenden Aufgaben in der Ferne.

Für die Organisatoren gehen arbeitsreiche Tage zu Ende. Ein großer Dank geht an alle, die sich eingebracht haben, sei es durch Auf- und Abbau, Transporte, Verköstigung oder Organisation des Spiellokals und der Mannschaften, aber auch an die Verantwortlichen des Kolpinghauses und an die zahlreichen Zuschauer. Wir hoffen auch, dass sich die Gäste bei uns wohl gefühlt haben und noch eine gute Heimreise hatten. Weiter geht es für unsere Erste am 6./7.12. in Bad Mergentheim.

TH

2. Bundesliga: Großes Wochenende als Gastgeber

Schreibe einen Kommentar