Nach Ende der Saison beginnt bekanntermaßen die Saison der Opens, bei denen auch zahlreiche Heidesheimer Schachspieler dabei sind. Ergebnisse gibt es immer auf chess-results zu sehen.
Beendet ist bereits das Gutenberg Open in Mainz, das über Christi Himmelfahrt stattfand. Hier waren gleich 9 Heidesheimer Spieler am Start – Erik, Paul P., Annelen, Alex C., Arvin, Malte und Alexander S. im A-Open und Eva und Finja im B-Open. Im A-Open war den Heidesheimern aufgrund ihrer geschlossenen Leistung der Titel in der Mannschaftswertung nicht zu nehmen. Für eine Platzierung auf dem Treppchen reichte es für Erik mit einem halben Punkt knapp nicht. Nach einer überraschenden Niederlage in Runde 2 rappelte er sich wieder auf und verlor nur noch gegen den einzigen GM und späteren Turniersieger. Für Rang 5 gab es immerhin noch einen Geldpreis. Den bekam auch noch Annelen, die auf ihrem Setzlistenrang 9 landete. Mit einem Sieg mehr in den letzten Runden wäre noch ein Sprung weiter nach vorne drin gewesen. Gleiche Punktzahl, aber schlechtere Wertung hatte Paul auf dem 16. Platz und Alexander auf dem 14. Platz, der ein herausragendes Turnier spielte und gleich 25 Plätze auf die Setzliste gutmachte. Ein ähnlich gutes Turnier spielte Arvin, der mit seinem DWZ Plus genau auf den 2000 DWZ landete. Bei Alex blieben die großen Überraschungen ausnahmsweise aus und er landete mit 4 Punkten auf Rang 26. Ein Turnier zum Vergessen spielte Malte, erwähnen wir es auch daher nicht hier weiter. Im B-Turnier konnte Eva mit 3,5 Punkten über 100 DWZ Punkte gut machen. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre sogar noch ein Damenpreis möglich gewesen. Finja konnte gegen die schwächeren Gegner gewinnen und vergab gegen stärkere Gegner die ein oder andere Chance – am Ende waren es drei Punkte.
Über Pfingsten waren unsere beiden Pauls in Hassloch am Start. Da bleibt abzuwarten, wie sie am Ende abschneiden. Und auch beim RLP Open in Neuwied über Fronleichnam sind wieder einige Heidesheimer am Start. Wir wünschen viel Erfolg.