Die Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Prag vom 21. August bis 1. September und die Weltmeisterschaft in Brasilien vom 28. Oktober bis 11. November ist für Johanna Richter von den Schachfreunden Heidesheim in vollem Gange. Die 14-Jährige freute sich zunächst nach einem starken A-Turnier in Sandhausen mit 4 aus 7 gegen deutlich Elo-stärkere Gegner über einen Anstieg ihrer eigenen Zahl auf 1861. Das bedeutete gleichzeitig den Sprung in die Top 80 der Welt in ihrem Jahrgang sowie Platz 39 in der Europarangliste.
Danach durfte sie zu Nationaltrainer Bernd Vökler und seinem Team in die Sportschule nach Bad Blankenburg reisen, um dort mit den Nationalkadern fünf Tage Vorbereitung auf die anstehende EM in Prag zu haben. Viel Mittelspiel, viele Bauernendspiele und jede Menge Sport standen auf dem Programm. Darüber hinaus schwärmte Johanna aber auch von der super Gemeinschaft im Vierer-Zimmer, dass sie sich mit den Altergenossinnen Laura Bauer, Lisa Sickmann und Mara Haug teilte. Kaum zuhause hieß es aber auch schon wieder „Sachen packen“. Die Reise ging diesmal in die Schweiz, in den Olympiastützpunkt der Eidgenossen, in Magglingen. Mit dem Schweizer-Schachbund und dessen Kaderspielern sowie der Jussupow Schachschule stehen nun weitere sechs Tage Vorbereitung auf die Großereignisse an. Das Programm: Viel Schach und in dem Sportressort außerdem jede Menge Sport, um Kondition zu tanken. Ihre Zimmergenossin war gleichzeitig eine sehr gute Freundin, Cosima Thien-An Wagner vom Tegernsee. Beide waren in 2023 bereits zusammen bei der EM in Rumänien am Start und freuten sich diesmal über einen malerischen Ausblick aus ihrem Doppelzimmer über den See von Biel. Übrigens, täglich ging es ans „Ende der Welt“, so heißt das Restaurant im olympischen Sportzentrum. Der Name ist dabei Programm, nach dem Restaurant endet der Berg.
Nach einer Woche „Erholung“ beginnt nun am 21. August die EM in Prag. Es ist die zweite große Nagelprobe in diesem Jahr nach dem dritten Platz bei der DM, ehe es Ende Oktober in Brasilien gegen die Weltspitze bei der WM geht.