3. Mannschaft bleibt Tabellenführer

Der 2. Spieltag der 2. RLP Liga Süd bescherte der 3. Mannschaft den SC Landskrone. Warum ein Spieltag mitten in den Herbstferien stattfindet, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Doch trotz vier Absagen von Stammspielern und Auffüllen der 2. Mannschaft konnten wir dank des tatkräftigen Einsatzes von Holger und Helmut K. mit einer spielstarken Truppe ins Rennen gehen. Der Blick auf die DWZ Zahlen ließ auf ein Duell auf Augenhöhe schließen, wobei an manchen Brettern die Spielstärkenunterschiede doch beträchtlich waren.

Der Mannschaftskampf startete jedoch etwas holprig. Zunächst vergaß Annette bei der Mannschaftsaufstellung, dass sie eigentlich mit Jan tauschen wollte – da waren gleich zwei Vorbereitungen im Eimer. Beim ersten Zug wurde ihr dann auch gleichzeitig bewusst, dass nicht die Holzbretter, sondern die Plastikbretter aufgebaut waren. Da kam schon eine leichte Atmosphäre von Kneipenschach auf.

An den Brettern verließ der Mannschaftskampf doch deutlich besser. Als erster konnte Holger nicht nur seine Überlegenheit auf dem Papier, sondern auch am Brett zeigen. Sein Gegner übersah bei einem Opfer einen Zwischenzug, so dass die Partie bereits nach rund zwei Stunden beendet war.

Nicht ganz so nach Plan verlief die Partie an Brett 8 von Helmut, bei der wir uns einen vollen Punkt erhofften. Helmut lehnte das zwischenzeitliche Remisangebot ab, schaffte es aber nicht, konsequent auf die gegnerischen Schwächen zu spielen. Als die Partie zu Kippen drohte, machte er schnell Remis.

Annette kam auch ohne Vorbereitung sehr gut zurecht. Während ihr Gegner viel zu harmlos agierte, baute sie sukzessive ihren Königsangriff auf. Kurz vor dem Matt reichte der Gegner die Hand.

Wenig später musste Jan ins Remis einwilligen. Er brauchte etwas, um mit den unerwarteten schwarzen Steinen ins Spielen zu kommen. Doch als er sein Spiel richtig zum Laufen gebracht hatte, konnte nur noch ein Remis ihn stoppen.

Den Big Point zum 4:1 gelang Arvin an Brett 1 gegen einen rund 300 DWZ stärkeren Gegner. Arvin nahm in der Eröffnung einen Bauern und musste dafür sehr sehr lange leiden. Als sein Gegner einen entscheidenden Patzer machte, war er zur Stelle und konnte in ein gewonnenes Endspiel abwickeln. Sehr stark!

Jetzt war der Sieg den Heidesheimer nur noch theoretisch zu nehmen. Malte verlor nach ungenauer Eröffnungsbehandlung einen Bauern und versuchte, seiner Gegnerin das Leben noch schwer zu machen. Am Ende musste er sich jedoch geschlagen geben.

Dafür brachte Alex eine gut vorbereitete Partie aufs Brett. Er stand die gesamte Partie über deutlich aktiver, brauchte am Ende länger als gedacht, um seinen Vorteil nach Hause zu bringen.

Den Schlusspunkt setzte Leon, der sich in komplizierter Stellung sehr viel Zeit ließ, aber dafür sehr genau rechnete. Durch einen Bauereinsteller im Turmendspiel brachte er sich fast noch um den verdienten halben Punkt. So musste er zur Strafe noch etwas länger sitzen, bis seine Gegnerin ihre Gewinnanstrengungen einstellte.

Endstand 5,5:2,5 – 2. Sieg im 2. Spiel und überraschend Tabellenführer der 2. RLP Liga Süd. Oder sehen wir es aus der anderen Perspektive. Das waren zwei weitere wichtige Punkte für das Ziel Klassenerhalt.

3. Mannschaft bleibt Tabellenführer

Schreibe einen Kommentar