U16 bei MDMM dabei

Mitte September machte sich die U16 Mannschaft mit Arvin, Leon, Johannes A. und Malte gemeinsam mit ihren Betreuern Erik und Thore für ein Wochenende auf den Weg in das weit entfernte Güntersberge zur Mitteldeutschen Mannschaftsmeisterschaft. Mit Sprinter, ausreichend Verpflegung und guter Laune ging es bereits Freitag Vormittag los irgendwo ins Nichts im Harz.

Mit zum Teil deutlichem DWZ Nachteil konnte die Mannschaft an 5 von 6 Mannschaften gesetzt entspannt ins Rennen gehen. Ein Platz auf dem Treppchen und damit die Qualifikation für die Deutsche waren möglich, aber dafür wäre eine sehr große Kraftanstrengung notwendig. Erik und Thore zumindest gaben alles, damit die Mannschaft gut vorbereitet in die Runde ging, aber anscheinend klappte das mit der richtigen Farbe nicht immer. In der ersten Runde gegen die starken Frankenthaler spielten allesamt gute Partien, einzig Johannes konnte mit einem Remis etwas zählbares holen. In der 2. Runde wartete Schott Jena – ein Gegner auf Augenhöhe. Malte und Arvin sicherten mit Siegen den ersten Mannschaftspunkt. In der 3. Runde kamen gleich zwei weitere dazu – mit 4:0 wurde die Saarländer Mannschaft nach 35 Minuten klar besiegt. Die Vorentscheidung um einen Qualiplatz fiel in Runde 4 gegen den SC Landskrone. Mit einem 1,5:2,5 (Sieg von Arvin und Malte) verloren die Heidesheimer diesen Kampf nur denkbar knapp. In der letzten Runde gegen die Meister und mit Abstand stärkste Mannschaft aus Gera hatten unsere Jungs leider keine Chance – 0:4.

Am Ende blieb die Überraschung mit dem 5. Platz aus, aber nach den ganzen coronabedingten Turnierausfällen mal wieder in richtiges Schacherlebnis.

U16 bei MDMM dabei

Schreibe einen Kommentar