4. Mannschaft spielt 4:4

Am 2. Spieltag der 2. Rheinhessenliga ging es für die 4. Mannschaft nach Gau-Algesheim. Mit viel Mühe brachten wir 8 Spieler ans Brett, da gleich vier Stammspieler noch im Urlaub verweilten. Aber auch Gau-Algesheim II hatte mit Aufstellungsproblemen zu kämpfen, so dass wir sogar als Favorit ins Rennen gingen.

Aber der Mannschaftskampf stand unter keinem guten Stern. Martin tauschte relativ früh alles ab und kam über ein Remis nicht hinaus. Danach stellte Holger mit einem starken gegnerischen Abzug eine Figur und die Partie ein. Eva fand keinen adäquaten Aufbau und ließ sich durch die gegnerischen Figuren in die Enge treiben, bis ihre Dame kein Feld mehr hatte. Brigitta schaffte leider nicht den zwischendurch erhofften Anschlusstreffer. Einen Qualitätsgewinn ließ sie liegen und verlor am Ende durch die weniger werdende Zeit die Kontrolle über die Partie. Das Remisangebot ihrer Gegnerin nahm sie dankend an. Hans hatte zwischenzeitlich etwas Glück, da sein Gegner den Figurengewinn übersah. Danach drückte Hans aber konsequent auf der offenen d-Linie und konnte eine Figur und die Partie gewinnen. Kurz bestanden sogar noch Hoffnungen, den Mannschaftskampf zu gewinnen, aber dann lief bei Nils die Zeit ab. Die ganze Partie über war er am Drücker, schaffte es aber nicht einen Vorteil zu erzielen. Das Turmendspiel gestaltete sich zu kompliziert und er schaffte die 40 Züge nicht mehr. Schade. Dafür spielte Holger sehr geduldig, baute sukzessive Druck auf den e4 Bauern auf und gewann nach einem langen Abtausch eine Figur. Annette hatte zum Glück bereits vorher trotz knapper werdender Zeit eine komplizierte Abwicklung gewählt, die ihr eine Figur brachte, aber dem Gegner im besten Fall drei Freibauern, von denen einer weit vorne war. Ihr Gegner verlor aber in hochgradiger Zeitnot den Überblick und gab schließlich auf. Endstand 4:4

Schade, da war heute sicherlich mehr drin gewesen, aber es hätte auch anders ausgehen können. Von daher, mehr als tapfer geschlagen! Weiter geht es.

4. Mannschaft spielt 4:4

Schreibe einen Kommentar