Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

stefanr_random.jpg

Wir über uns

Gutes Schach mit lustigen Leuten – das macht unseren Verein nun schon seit über 50 Jahren aus!

 

Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. 80 Mitglieder, darunter 35 Jugendliche, nehmen mit 9 Mannschaften (6 Aktiven- und 3 Jugendmannschaften) am Spielbetrieb teil. Die erste Mannschaft spielt seit 2008/09 in der Oberliga Südwest (3. Liga). Wir sind ein Stück weit stolz darauf, diese Spielklasse ohne den Einsatz bezahlter Spieler (wie sonst üblich), sondern durch kontinuierliche Steigerung der eigenen Spielstärke erreicht zu haben!

 

Ambitionierten Spielern verschaffen wir die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten: Die erste Mannschaft (sowie potenzieller Ersatz) wird seit nunmehr drei Jahren von GM Jörg Hickl trainiert. Für Spieler der zweiten, dritten, vierten und fünften Mannschaft bieten wir Training mit Spielern der 1. Mannschaft an.

Dabei kommt die Praxis nicht zu kurz: Vereinsturnier und –pokal, monatliche Blitzturniere und einzelne Schnellschachturniere bieten vielfältige Gelegenheit zum Duell am Brett (mehr auf den Turnierseiten). Aber auch sonst findet sich beim Vereinsabend am Freitag immer jemand, der gerne mal ein „Spielchen“ macht.

Geselligkeit wird bei uns großgeschrieben: Uns geht es darum, dass sich ein Mitglied bei uns wohl fühlt. Ob bei jährlichem Sommerfest, Weihnachtsfeier, spontanen Feiern oder einfach mal einem gemeinsamen Bier – Beisammensein in lustiger Runde gehört einfach dazu (Eindrücke gibt es in unserer Galerie)!

Besonders wichtig ist uns eine umfassende Jugendarbeit: Jeden Freitag (auch in den Ferien) können Jugendliche jeden Alters ab 18 Uhr bei uns „loslegen“. Ambitionierte Jugendliche werden freitags oder samstags je nach Spielstärke in Gruppen trainiert. Im Sommer gibt es darüber hinaus eine mehrtägige Jugendfreizeit mit jeder Menge Spiel & Spaß! Und wenn es mal kein Schach sein soll...der Hof bietet immer Gelegenheit zu einem kleinen Fußballspiel.

 

Interessierte können jederzeit und unverbindlich bei unserem Vereinsabend vorbeischauen (so finden Sie uns). Anfänger oder ELO-Träger, Jung oder Alt: Es ist jeder herzlich willkommen!

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.