Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

stefanr_random.jpg

"Minigalaktische" gewinnen Auftakt des rhh. Mannschaftspokals

Mit neuem Modus startete der rheinhessische Mannschaftspokal.

 

Dabei spielen zunächst die Mannschaften der unteren Klasse gegeneinander und treffen dann als Sieger dieser Gruppe auf Mannschaften der nächsthöheren Ligen.

Auch wir beteiligten uns an dieser guten Idee mit einer Mannschaft, die nur aus Spielern der 4. und 5. Mannschaft bestehen durfte. Unsere Jugendlichen Nils Winkler, Dustin Vogt, Henrik Weiper und Lars Schulze-Thesing waren dann auch ganz heißt darauf gegen die Ingelheimer Mannschaft zu spielen. Die Ingelheimer waren ähnlich stark, ggf. war der DWZ-Schnitt auf Seiten unserer Jugendlichen.

So wurde es ein Kampf, der für die Zuschauer viel Spannung versprach. Als erstes konnte Dustin einen Sieg am 2. Brett vermelden, nachdem sein Gegner erst eine Figur und dann einen Zug später noch einen Turm eingestellt hatte. Henrik stand zu diesem Zeitpunkt schon besser, dafür hatte Lars einen Minusturm und Nils wurde mit Schwarz ziemlich unter Druck gesetzt. Lars konnte mit Dame und Springer die schwache gegnerische Grundreihe ausnutzen und überraschend einen halben Punkt noch holen. Nils packte ein paar schöne taktische Kniffe aus und hätte ggf. mit genauerem Spiel noch gewinnen können. Am Ende war dieses Remis bereist goldwert, da der Kampf auch im Falle eines Unentschiedens aufgrund der Berliner Wertung bereits gewonnen war. Doch das war gar nicht nötig, da Henriks Gegner in aber bereits total verlorener Stellung die Zeit überschritt.

3:1 Sieg - ein tolles Ergebnis unserer jungen Truppen. Ob sich da nicht die neuen "Minigalaktischen" entwickeln?

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

Juli
Freitag
27
18:00 h

Freier Spielabend

Juli
Freitag
27
20:00 h

Jugendfreizeit in Trier

Juli
Montag
30

Jugendtraining

August
Freitag
03
18:00 h