Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

rlp-meisterschaften_01.jpg

5. Mannschaft: Die Jugend reisst es (fast)

Denkbar knapp mit 3,5:4,5 verlor die 5. den Saisonstart in der 2. Verbandsliga gegen favorisierte Kreuznacher.

Dabei ging das vereinsinterne Duell "Jugend vs. Erwachsene" mit 3,0:0,5 klar zugunsten der Jugend aus.

 

Als nach einer Stunde an den Brettern noch nicht viel passiert war, schreckte ein Handyklingeln bei Lars Kahlerts Gegner alle auf. Nach kurzer Diskussion wurde die Partie für Lars als gewonnen gewertet, wobei er den Punkt in besserer Stellung wohl auch spielerisch nach Hause gebracht hätte. Kurz danach einigten sich Lars Schulze-Thesing und Thomas Spielberger mit ihren Gegnern auf Remis - 2:1.

 

Lukas Arnold schaffte es, eine Qualität zu gewinnen und ging mit Turm und zwei Bauern gegen einen Springer mit ebensolchen ins Endspiel. Leider reklamierte der Gegner nach dreimaliger Zugwiederholung Remis, im Training würde ich mir das Endspiel gerne noch mal anschauen.

 

An den weiteren Brettern war Zählbares derweil nicht mehr in Sicht, überall fehlte schon mindestens ein Bauer auf Heidesheimer Seite. Vor allem Dominik Steinbach wehrte sich tapfer gegen den übermächtigen Angriff seines Gegners, und wurde prompt mit einem ungeplanten "Damenopfer" seines Gegenüber belohnt. Kurz danach gab dieser auf und wir führten unverhofft deutlich mit 3,5:1,5.

 

Leider reichte das aber nicht zu einem Mannschaftserfolg, denn an den restlichen drei Brettern waren die Gegner von Udo Beck, Holger Zimmer und Brigitta Kirsch am heutigen Tag einfach zu stark. Trotzdem eine positive Auftaktbilanz: tolle Erfolgserlebnisse unserer Jugendlichen und eine knapper als befürchtet ausgefallene Niederlage.

 

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

Oktober
Freitag
26
18:00 h

Freier Spielabend

Oktober
Freitag
26
20:00 h

1. RLP Liga (3): TSV Scho...

Oktober
Sonntag
28
10:00 h

1. Verbandsliga (4): SC L...

Oktober
Sonntag
28
10:00 h