Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

070304_002.jpg

4. gewinnt spannendes "Stadtderby"

Mit einem knappen 3,5:2,5 gegen Ingelheim III erkämpfte sich die 4. Mannschaft den ersten Saisonsieg.

Dabei lief der Start ins zukünftige Stadtderby denkbar schlecht. Ursula ließ an Brett 6 früh den Punkt liegen und Leon Schmid rettete mit Minusbauern nur durch clevere Zugwiederholung das Remis. Der größte Schrecken ereilte den Mannschaftsführer aber erst, als Hans Köllmers solide Angriffsstellung beim Figurentausch zusammenbrach und er kurze Zeit später aufgeben musste - 0,5:2,5.

Für den Mannschaftserfolg mussten also die drei verbliebenen Bretter mit Arvin Plaumann, Johannes Gärtner und Holger Zimmer voll punkten. Als erstem gelang dies Arvin, dem zwei Doppelbauern mehr zum Sieg reichten. Johannes' Stellung sah für Außenstehende zwischenzeitlich recht kompliziert aus. Er behielt aber den Überblick und brachte ebenfalls einen Bauern zum Damentausch durch - Ausgleich!

Selbst zu diesem fortgeschrittenen Zeitpunkt waren bei Holger noch alle Figuren auf dem Brett. Während sein Gegner aber am Damenflügel Tempo verlor, konnte er den Druck am Königsflügel erhöhen. Als die Mattdrohungen nicht mehr abzuwehren waren, waren auch dieser Punkt und der knappe Mannschaftssieg perfekt.

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

Juni
Freitag
21
18:00 h

Freier Spielabend

Juni
Freitag
21
20:00 h

Monatsblitz Juni

Juni
Freitag
21
20:15 h

Jugendtraining

Juni
Freitag
28
18:00 h