Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

stefanf_random.jpg

1. Mannschaft geht leer aus

Heimniederlage gegen Lahnstein

 

Der 4. Spieltag lief für die 1. Mannschaft bitter. Mit einer dem Spielverlauf nicht unbedingt entsprechenden Niederlage gegen Lahnstein ist ein möglicher Aufstieg erstmal in weite Ferne gerückt.

 

Es dauerte drei Stunden, bis Zählbares zu verzeichnen war. Dirk remisierte in einer Stellung, die dieses Ergebnis auch irgendwie verdient hat. Dann ging es in Richtung Zeitnot: Als Elmar seine zwischendurch etwas dubiose Stellung in ein Remis lenken konnte, sah es sogar nach einem knappen Sieg für uns aus. Daran änderte auch die Niederlage von Andreas nichts, wenngleich das Zustandekommen seines Minusmaterials noch hinterfragt werden muss. Steffen hingegen gelang es, mit Hilfe einiger witziger Abzugsmanöver einfach mal einen Freibauern nach vorne zu peitschen. 2:2 also, und zu diesem Zeitpunkt sah es bei Christian relativ schlecht, bei Thomas und Helmut relativ gut und bei Tobias unklar aus.

Es kam dann aber alles anders: Tobias lehnte in horrender Zeitnot ein Remis ab, musste sich aber einer findigen Verteidigungsressource beugen. Jetzt lag der Druck auf Thomas und Helmut, denen es beiden nicht gelang, einen Mehrbauern zu verwerten. Auch hier muss die Analyse noch zeigen, wo der ganze Zähler abhanden kam. Christian hingegen zeigte tollen Kampfgeist und konnte zwei (allerdings relativ schwache) Mehrbauern des Gegners durch einige kreative Durchbruchsdrohungen neutralisieren... um so erstaunlicher, dass dieser letzte halbe Punkt unsere Niederlage bedeutete.

 

Jetzt liegt die 1. Mannschaft vorerst auf Rang 3 mit 5:3 Punkten. Das nächste Spiel findet in Worms statt, wo der WSV zum Tanz bittet. Um mit dem Aufstieg noch was zu tun zu haben, müssen wir dort die Musik spielen!

 

Einzelergebnisse gibt es hier

 

(TH)

 

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

August
Freitag
14
17:15: Diplomkurs 18:00: Jugendliche ohne und...
17:15 h

Jugendtraining

August
Freitag
14
18:00 h

Freier Spielabend

August
Freitag
14
20:00 h

Simultanturnier mit Thore...

August
Mittwoch
19