Gegründet 1956, haben sich die Schachfreunde Heidesheim zu einem der erfolgreichsten Vereine in Rheinhessen und zu einem etablierten Verein in Rheinland-Pfalz entwickelt. Mit ca. 70 aktiven Mitgliedern nimmt der Verein am Erwachsenen-, Jugend- und Seniorenmannschaftsbetrieb teil. Von jung bis alt ist alles vertreten.

Im Verein:

lucia_random.jpg

Annelen und Johannes bei der Hessenmeisterschaft in Flörsheim

Nachfolgend ein Bericht der beiden Carows:

Vom 4. bis zum 8. Mai fand in Flörsheim die diesjährige Hessenmeisterschaft statt. Das Turnier wurde in Gruppen ausgetragen, einem A-, B- und C-Open sowie der Meisterklasse, einem Turnier für Titelträger und Spieler über 2200 Elo. Wir starteten beide in der Meisterklasse.

Johannes als Nummer zwei der Setzliste konnte mit einem Sieg gut ins Turnier starten. Im weiteren Verlauf leistete er sich viele Remisen, blieb dafür aber ungeschlagen. Vor der letzten Runde gab es die spannende Situation, dass neben Johannes noch drei weitere Spieler punktgleich auf dem ersten Platz standen. Somit war ein Sieg nötig, um den ersten Platz zu erreichen, aber ein Remis sollte für einen Podestplatz ausreichen. In einer taktisch sehr komplizierten Partie einigte sich Johannes dann mit seinem Gegner auf Remis. Somit erreichte er den dritten Platz im Meisterturnier, punktgleich mit Platz zwei.

Annelen war als Letzte der Setzliste eher in der Außenseiterrolle. Doch gleich in der ersten Runden konnte sie ein Remis gegen einen 200 Punkte stärkeren Gegner erreichen. Im weiteren Turnierverlauf konnte sie gegen ihre stärkeren Gegner gut mithalten und erzielte mit 4 aus 9 ein sehr gutes Ergebnis. In der gruppenübergreifenden Frauenwertung nach DWZ-Performance konnte Annelen sich mit fast 200 Leistungspunkten Vorsprung den ersten Platz sichern.

An dieser Stelle sei noch einmal auf die hervorragende Organisation durch den ausrichtenden Schachclub Flörsheim hingewiesen. Vor der Runde wurden immer Impressionen des vergangenen Tages in einer Präsentation gezeigt. Der Verein gab auch einen kleinen Einblick in sein eigenes Vereinsleben in Form eines Jahresrückblicks. Außerdem wurden Partien und Ergebnisse sehr schnell zur Verfügung gestellt und auch die Räumlichkeiten boten sehr gute Spielbedingungen.

Alles in allem ein Topturnier! Vielleicht haben nächstes Jahr noch mehr Heidesheimer Lust, bei der Hessenmeisterschaft mitzuspielen.

Bitte melden Sie sich an um ein Kommentar zur hinterlassen.

Nächste Termine

Jugendtraining

April
Freitag
27
18:00 h

Freier Spielabend

April
Freitag
27
20:00 h

Jugendtraining

Mai
Freitag
04
18:00 h

Freier Spielabend

Mai
Freitag
04
20:00 h