Heidesheimer schlagen sich gut bei Jugend-DM

2020 war durch Corona alles anders.

Maskenball statt Massenveranstaltung war das Motto. Zwei Wochen lang, jeweils mit sieben Runden, brauchte es, um die Deutschen Meister der einzelnen Altersklassen zu finden. Zwei Heidesheimer Eigengewächse waren mit dabei. Die „Großen“, die U14 bis U18, machten den Anfang.

Dustin belegte bei seiner ersten „Deutschen“ Platz 27 mit 2 Punkten aus sieben Spielen in der U18, darunter ein starkes Remis gegen einen fast 2100er. Die Teilnahme nach dem ebenso überraschenden wie souveränen RLP-Titelgewinn wird Dustin in guter Erinnerung halten, eine DM ist eine tolle Erfahrung. Und ein Jahr hat er ja noch in der U18 – vielleicht schafft er erneut die Quali in 2021.

Woche zwei der Jugend-DM brachte eine Top-Platzierung für Johanna mit Rang 6. Die Schülerin von „unserem“ IM Thore startete nach schwierigem Auftakt mit eins aus drei in der U10w voll durch, holte vier Siege in Folge und kletterte so auf Platz 6 im Endklassement des 42er-Feldes. Nach dem dritten RLP-Titel in Folge für sie ein weiterer schachlicher Höhepunkt. Es war auch die beste Platzierung für Rheinland-Pfalz bei dieser DM.

21 Talente aus rheinland-pfälzischen Vereinen – fast alle über die Landesmeisterschaften qualifiziert – kämpften in Willingen bei der Deutschen Einzelmeisterschaft  um Titel, Punkte und Mattbilder. Im dortigen Sauerland-Stern-Komplex war Corona natürlich auch ein Thema – die Sicherheit der Spieler war jedoch durch ein Ärzteteam und intensive Testverfahren gewährleistet. „Alle Spieler, Trainer und Betreuer wurden bei der Ankunft getestet, der Zugang zum Hotel ist nur bei negativem Test erlaubt. Es musste mit Maske gespielt werden“, berichtet Thore, Mitglied im rheinland-pfälzischen Trainerteam gemeinsam mit GM Sergej Galdunts und FM Andrej Dubkov. Er war mit dem Auftritt seiner Heidesheimer Vereinskollegen sehr zufrieden.

Alle Infos zu dem RLP-Team:

https://www.deutsche-schachjugend.de/2020/dem/lv/rheinland-pfalz/

Heidesheimer schlagen sich gut bei Jugend-DM

Schreibe einen Kommentar