Johanna U8 „Vize-Hessenmeisterin“

 

Bei der dreitägigen offenen U8-Hessenmeisterschaft in der Jugendherberge in Bad Homburg sicherte sich Johanna Richter mit 4,5 Punkten aus 7 Spielen einen klasse 14. Platz in der Gesamtwertung der 74 Teilnehmer und den zweiten Rang in der Mädchenwertung. In sicherer Gewinnstellung entschied sie sich in ihrer letzten Partie für ein Remis-Angebot, um auf jeden Fall einen Pokal zu bekommen.

Ein Sieg im finalen Spiel hätte Rang acht im Gesamtklassement und den ersten Platz im 14er-Feld der Mädchen bedeutet. Johanna musste aber nicht lange überlegen, als sie darauf angesprochen wurde. „Ich wollte einen Pokal haben“, sagte sie. Mit dem Unentschieden gegen ihre direkte Konkurrentin war das sichergestellt. Sie war zufrieden. Das durfte sie auch. An Platz 27 gesetzt legte sie los wie die Feuerwehr. Erst in der sechsten Runde gab es die erste Niederlage, gegen den späteren Gesamtzweiten Panagiotis Bogiatzis vom SK Langen. Zuvor holte sie vier Punkte aus fünf Partien, darunter gegen den späteren Hessenmeister Michael Gossen (TuS Makkabi Wiesbaden), Seriensieger 2018 bei den Jugend-Grand-Prix in Rheinhessen, ein starkes Remis. Neben dem schachlichen Erfolg war es aber auch die sehr gute Organisation durch die Schachjugend Hessen, die die Kinder begeisterte. Das Thema „Märchen“ wurde in Spielen, Bastelräumen und beim Abendprogramm zum Leben erweckt. Bei den Mädchen setzte sich Jenny Zhou (SK Mannheim) durch. Platz zwei belegte Johanna Richter, Platz drei Viktoria Jäger (SC Nidderau) und nächstbeste Hessin und somit Pokalträgerin wurde Sophie Milman (SC Heusenstamm).

 

Johanna U8 „Vize-Hessenmeisterin“

Schreibe einen Kommentar