Bittere Niederlage der 2. Mannschaft

 

 

Wie auch schon beim ersten Spieltag hagelte es insb. aufgrund der Urlaubszeit Absagen, so dass samstags mit Mühe und Not acht Spieler beisammen waren. Leider erwischte Frank Labisch dann noch eine ordentliche Grippe, so dass wir uns nur zu siebt auf den Weg nach Neustadt machten. Ausgerechnet gegen Neustadt, die wir im Normalfall hätten schöagen müssen. Die Pfälzer traten mit der Stammbesetzung an, so dass wir auch DWZ-mäßig leicht schlechter waren.

Doch was wir im ersten Spiel mit viel Motivation und Kampfgeist wettmachen konnten, schien an diesem Sonntag gar nicht zu funktionieren.

Als erstes musste Christoph in leicht schlechterer Stellung unwillig ins Remisangebot seines Gegners einwilligen.

Das gleiche Schicksal ereilte nach langer Wettkampfpause auch Andreas, der früh einen Bauern gewann, aber seine Dame nicht mehr aus den gegnerischem Lager rausbekam.

Durch einen gegnerischen Fehler kam aufeinmal Helmut A. wieder ins Spiel und konnte einen Bauern einkassieren. Leider zog er dann seine Bauern am Königsflügel sehr ungünstig, so dass der Gegner mit zwei Türmen und Leichtfiguren in seine Stellung eindringen und ihn zur Aufgabe zwingen konnte.

So langsam wurde es knapp, da Annette nach guter Eröffnung Schritt für Schritt die Initiative hergeben musste und einen Bauern einbüßte. Diesen stellt der Gegner dankenswerterweise einzügig wieder ein, so dass die Partie noch glücklich Remis endete.

Jetzt spielten nur noch Jannik, Michi und Thomas und mind. zwei mussten gewinnen, um noch irgendwas zählbares mit nach Hause zu nehmen. Die Chancen waren dabei auf Thomas Brett (aus meiner Sicht) besonders gut, da er guten Angriff und einen Bauern mehr hatte. Der Gegner packte in Zeitnot noch ein Opfer aus, das war nicht ganz korrekt war, aber Thomas auch nicht widerlegen konnte. Folglich verlor Thomas seine Partie.

Im gleichen Moment konnte Michi in unklarer Stellung den gegnerischen Turm fangen und zumindest einen Sieg einfahren, damit das Endergebnis nicht allzu schlimm aussieht.

Als letztes schaffte Jannik wie im ersten Spiel ein herausragendes Unentschieden, für das er am Ende aufgrund seines sehr passiven Turms im Turmendspiel noch sehr hart kämpfen musste.

Endstand 3:5 – das war leider gar nix. Gegen Bellheim müssen wir deutlich mehr aufbieten, um wieder einen oder gar zwei Punkte mitzunehmen.

Bittere Niederlage der 2. Mannschaft

Schreibe einen Kommentar